Die Bundesländer und das Innenministerium testen das Handy-Warnsystem „AT-Alert“ gleichzeitig mit der jährlichen Sirenenprobe am 5. Oktober 2024. Die Applikation „Katwarn“ wird eingestellt.

Nach intensiven Tests der Bundesländer kommt es am Samstag, den 5. Oktober 2024, zu bundesweiten Testauslösungen des Katastrophen-Warnsystems „AT-Alert“ auf Mobiltelefonen. Diese Testauslösungen werden von den Bundesländern und dem Innenministerium durchgeführt. Die Auslösungen finden gleichzeitig mit der jährlichen Sirenenprobe statt und werden zwischen ca. 12 und 13 Uhr erfolgen.

Das Innenministerium ersucht, die Bevölkerung durch entsprechende mediale Berichterstattung von dieser neuen und zusätzlichen Form der Katastrophenwarnung und den Testauslösungen zu informieren, sodass die AT-Alert-Testauslösungen nicht als tatsächliche Katastrophenmeldungen missverstanden werden.

Die Testauslösung von AT-Alert am kommenden Samstag wird zweifach auf den Mobiltelefonen zu bemerken sein:
1. Text-Meldung auf dem Bildschirm: „Achtung Test – Österreichweite Testauslösung der Zivilschutzsignale über Sirenen und Testauslösungen von AT-Alert.“
2. Das Handy wird ein lautes akustisches Signal als Warnton ausstoßen. Bei der höchsten Alarmierungsstufe kann dieser akustische Alarm nicht stumm geschalten werden!
Achtung: Personen, die die Warnung nicht bekommen wollen, müssen die Mobiltelefone zu dieser Zeit in den Flugmodus versetzen oder ausschalten! (Während dem Lenken eines Fahrzeuges oder bei einer Veranstaltung).

Quelle und Details auf:

https://www.bmi.gv.at/news.aspx?id=7949357663653645416A4D3D

Bildrechte: bmi.gv.at

Schreibe einen Kommentar